Besinnlicher Advent

Der Advent ist eine gute Zeit um die Sinne anzusprechen.

Wichtel - Duftgeschichten
Ein Geschenk vom Wichtel
Der Weihnachtsschlitten wird beladen
Der vergessliche kleine Wichtel

                                                   zB mit einem  Geschmackskim
Wichtelleckereien

Materialien:

Kleine Dosen, Zahnstocher, Augenbinden,

Zimtkekse, Mandarine, Orange, Nüsse, Apfel, Spekulatius, Lebkuchen, Schokolade, evtl getrocknete Feigen, Zwetschken, uvm

Alles in kleine mundgerechte Stückchen schneiden und zum Verkosten in verschlossenen Dosen vorbereiten. Für Kinder mit DaZ kleine Bilder vorbereiten, damit sie so das Gekostete zuordnen können.

Die kleinen Wichtel im Weihnachtsdorf sind richtige Schleckermäulchen, naschen gerne und viel. Aber sie sind auch unordentlich und so sind die Schleckereien etwas durcheinander geraten. Die Kinder sollen nun helfen sie wieder richitg zuzuordnen. Und damit es nicht zu einfach wird mit verbundenen Augen. Könnt ihr erraten was ihr da verkostet?

Nach einer Idee aus „Das Kindergartenweihnachtsbuch“ Verlag Herder


Ich habe auch ein Tastmemory hergestellt :

Dazu habe ich vorerst mal auf 5 Karten mit Heißklebepistole weihnachtliche Dinge geklebt, die die Kinder eratsten sollen.
Fünf Karten werden nebeneinander vor dem Kind aufgelegt, welches die Augen verbunden hat. Eine Karte bekommt es in die Hand und nun soll es ertasten, welches das passende Paar darstellt.

Auch eine neue Wandzeitung mit weihnachtlichen Bildern haben wir wieder angefertigt. Sie sollen zum Betrachten, Verweilen und Sprechen anregen, neue Begriffe festigen.

Und auch ein neues Zählspiel habe ich angefertigt, passend zu unserem Thema Wichtel:

Dabei klemmen die Kinder so viele Wäscheklammern an die Karte wie die abgebildete Zahl darauf darstellt. Die Karten habe ich vom Kigaportal downgeloadet!

 

Beitrag geändert am 10.04.2021 um eventuelle Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Kommentare